DuO ringt Ligaprimus nieder

Nach dem 1:1 beim Heimspiel unter der Woche gegen den SV Sonderhofen konnte das DuO erneut punkten und erwies sich dabei  am Sonntag abermals als Favoritenschreck. Der SV Heidingsfeld traf diese Saison in jedem Spiel, außer eben in den beiden Paarungen gegen DuO 09.

Mit dem SV Heidingsfeld gastierte bei prächtigem Fußballwetter die Spitzenmannschaft der Kreisliga in Euerfeld. Sowohl die Hasuherren, als auch unsere Jungs standen gehörig unter dem Zwang, punkten zu müssen, wenngleich die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein könnten: Während die Mannschaft aus dem Würzburger Stadtteil als Tabellenführer im Duell um die Meisterschaft gegen den SC Schwarzach kämpft, brauchen unsere Männer möglichst viele Punkte, um den Abstiegsrängen noch enteilen zu können. Diese große Diskrepanz war allerdings ab dem Anpfiff nicht zu spüren. Der Favorit agierte eher abwartend und überlies den Ball weitesgehend den Hausherren, welche ihrerseits versuchten, über eine stabile Defensive und mit ruhigem Spielaufbau Nadelstiche zu setzen. Und die Idee unserer Mannschaft ging recht früh auf. Oliver Stark erhielt noch in der eigenen Hälfte den Ball und konnte sich mit schnellen Schritten weitestgehend unbedrängt in das gegnerische Drittel vorarbeiten. Weil ihm auch weiterhin zu viel Raum gewährt wurde, fasste sich der DuO-Kapitän in jener 6. Spielminute ein Herz und fackelte aus etwas 35 Metern den Ball ins lange Eck. Bis zur Halbzeit sollte diese Führung, neben einer weiteren guten Torgelegenheit von Silas Steinhoff, der größte Aufreger bleiben.

SV Heidingsfeld

In einem umkämpften Spiel siegten unsere Männer unter dem Strich nicht unverdient - Foto: Haenson

Nach dem Seitenwechsel agierten die Heidingsfelder erwartungsgemäß etwas forscher und drückten energischer auf den Ausgleich. Immer wieder kombinierten die Grün-Weißen rund um den Strafraum, doch der Abwehrriegel unserer Hintermannschaft hielt den Angriffen mit Geschick und ein wenig Glück stand. Lediglich bei Standardsituation konnte Gefahr für das Tor von Bastian Ringelmann ausgestrahlt werden, doch beim gefährlichsten Versuch auf das Torwarteck war der DuO-Keeper wie gewohnt zur Stelle. So blieb es, dass der gesamte zweite Durchgang vom Spitzenreiter dominiert blieb, aber die großen Chancen tatsächlich auf Seite unserer Männer verbucht wurden: Zunächst kam Youngster Bastian Achtmann aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, später war es Lukas Schimmer, dessen Schuss in höchster Not geblockt wurde und kurz vor Schluss wurde Patrick Tschischkas Versuch noch von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. So blieb es zwar bis zum Schlusspfiff spannend, aber der Sieg war unserer Truppe nicht mehr zu entreißen.

So stehen unter dem Strich drei enorm wichtige Zähler, die einerseits schonmal den direkten Abstieg verhindern und weiterhin die Chance lassen, auch die Relegationsplätze noch verlassen zu können. "Diese drei Punkte bringen euch garnichts, wenn wir am Samstag gegen Sommerhausen nicht nachlegen", mahnte Trainer Velibor Teofilovic die Mannschaft direkt nach der Partie. Bereits in der Hinrunde konnte man nach einem furiosen Sieg in Heidingsfeld die Partie darauf nicht überzeugen - sinnbildlich für diese Saison. Somit sind unsere Jungs gewarnt und sollten aus der Vergangenheit lernen. Dieses Spiel zeigte aber zumindest schonmal auf, dass das Team gewillt ist, zusammenzustehen und bis zum Schluss zu kämpfen. Der Wille stimmt absolut!