Velibor Teofilovic und DuO09 gehen getrennte Wege
- Erstellt am Dienstag, 10. Januar 2023 15:26
Teofilovic übernahm im August 2019 das Amt als Coach von Dettelbach und seinen Ortsteilen in einer für den Verein schwierigen Situation. Zweimal gelang der Klassenerhalt in der Kreisliga. Ein drittes Mal soll in der Rückrunde noch folgen, danach ist definitiv Schluss.
Velibor Teofilovic will in der Rückrunde noch ein letztes Mal den Abstieg vermeiden, ehe er sein Amt als Trainer niederlegt - Foto: Hans Will
Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und dem kurzfristigen Abgang des damaligen Trainers stand das Du09 zu Beginn der Spielzeit 2019/2020 zunächst mit fünf Niederlagen in Folge und ohne Übungsleiter da. In dieser Konstellation übernahm der ehemalige Spieler des 1. FC Schweinfurt 05 sein Amt in der Weingartenstraße. Von Beginn an erreichte Teofilovic die Mannschaft mit seiner nahbaren Art und konnte die Kehrtwende einleiten und den Klassenerhalt sichern. Das zweite Jahr unter der Leitung des Wahl-Abtswinders verlief sportlich, gerade auch aufgrund stetiger Personalnot, wenig befriedigend und die Kreisliga konnte nur sehr knapp am letzten Spieltag gehalten werden. Und auch im dritten Jahr läuft man in Dettelbach dem Anspruch eines sicheren einstelligen Tabellenplatzes hinterher und steht mit nur drei Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze auf Rang 10.
Die Enttäuschung über den ausgebliebenen Fortschritt spürt man sowohl bei Mannschaft, als auch beim Trainer, der sich selbst auch andere Ziele gesteckt hatte. Als Konsequenz aus dem überschaubaren Abschneiden und der anhaltenden personellen Engpässe hat sich Teofilovic nun dazu entschieden, nach dieser Spielzeit sein Engagement in Dettelbach zu beenden. Die Vorstandschaft wurde in einem offenen Gespräch darüber informiert und anschließend auch bei einer außerordentlichen Abschlusssitzung die Mannschaft in Kenntnis gesetzt.
"Das DuO wünscht seinem scheidenden Trainer von Herzen alles Gute und viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen. Es war nicht die einfachste Zeit, in Dettelbach das Kommando zu übernehmen, doch Teofilovic hat immer sein Bestmöglichstes für eine erfolgreiche Zeit in der Weingartenstraße gegeben - und gerade auch in der Symbiose zwischen Erster und Zweiter Mannschaft eine gute Zusammenarbeit mit den anderen beiden Trainer gelebt", heißt es aus der DuO-Vorstandschaft. "Wir danken ihm für alles und freuen uns, dass wir mit ihm als Trainer damals die richtige Entscheidung getroffen haben."
Die richtige Entscheidung soll nun auch bei der Trainersuche fallen, die bereits in vollem Gange ist. "Wir verstehen uns als gute Adresse, haben eine überragende Jugend und werden nächstes Jahr aus den Junioren weiter Zuwachs für den bevorstehenden Umbruch bekommen. Wir suchen also einen ambitionierten und engagierten Trainer, der Lust auf ein ebenso spannendes Projekt mit guten Potentialen für die Zukunft hat"