+++ Gute Resonanz beim diesjährigen Trainerworkshop +++

Am 21. Oktober war es wieder soweit. Bei strahlenden Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen fand unser diesjähriger Trainerworkshop in Dettelbach am Sportgelände in der Weingartenarena statt.

Im kleinen Kreise mit ca. 10 Trainern leitete Florian Galuschka, der ehemalige Fußballprofi und Betreiber der Fußballschule Mainfrankenakademie durch das Programm. Hatten wir im Vorjahr mit Florian Pfister ( momentan Cheftorwarttrainer Jugend FC Schweinfurt 05) einen Referenten der uns die Grundlagen des Torwarttrainings näherbrachte, drehte sich in diesem Jahr Alles um das Thema :” Grundlagentraining im Jugendbereich.”
 
Ein Thema das nicht nur von den Jugendtrainern unserer Spielgemeinschaft interessant verfolgt wurde sondern auch wieder einige Gasttrainer anlockte. Mit Trainern aus Iphofen und Bergtheim waren wir wieder Vereinsübergreifend mit Teilnehmern besetzt.
 
Von 9:30 bis 11:30 fand im Sportheim der Theorieteil statt. Auch ein Austausch der Trainer untereinander über einzelne Trainingsstrukturen und Philosophien gehörten zum Workshop wie das Planmäßige Strukturieren einer täglichen Trainingseinheit im Jugendfußball.
 
Hier gab Florian Galuschka einen Einblick in seinen täglichen Trainingsalltag, wie ein Umgang mit Kindern auszusehen hat sowie ein altersspezifisches Training auszusehen hat. Wie gehe ich mit Kindern um die das Training stören?? Wie motiviert man Kinder ??? Wie schaffe ich es ein Training zu organisieren das Kinder Fußball näherbringt und sportlich fördert.
 
Ein Thema das sicherlich einige Stunden Fortbildung füllen würde.
     
Von 11:45 bis 13:30 konnten die Trainer das erlernte an unserer U11-1 Mannschaft, die sich netterweise bereit erklärte sich für die Trainingseinheit zur Verfügung zu stellen ( an dieser Stelle, Danke an die JungsSmiley) auszuprobieren.
 
Hier wurden Übungen zur Verbesserung der Koordination, Finten, Ballmitnahme sowie Technik und Taktik in der Praxis umgesetzt.
An dieser Stelle Vielen Dank an Florian Galuschka, der sich als Referent bereit erklärt hat diesen Workshop durchzuführen um unseren Trainer der Spielgemeinschaft neue Trainingsmethoden und Trainingsaspekte/Inhalte in einer Weiterbildung näherzubringen.
Danke auch an die Trainer unserer SG, die sich mit großem Interesse an diesem Workshop beteiligten.
 
 

Junior Partner

Klaus Günter & Partner
An der Staustufe 2a
97318 Kitzingen
Telefon 09321/93980
http://www.klaus-guenter.de


Lange Länge
97337 Dettelbach
Tel: 09324 - 309 5000
Email: NORIT@Lindner-Group.com